Lebendig
Leben
Lernen

„Beschäftigt Euch mit einem anderen Leben! Erlebt es mit – mit allen Höhen und Tiefen“, so Lehrerin Frau Indiestel. Heute wurden die ersten Biografiearbeiten der 8. Klasse vorgestellt. Zwischen den zahlreichen Zuschauern, die sich die Vorträge nicht entgehen lassen wollten, sah man aufgeregte junge Menschen, die nun am Ende ihres zweiten Jahrsiebt stehen und sich gewiss immer öfter die Frage stellen: „Wer bin ich, und was mache ich hier?“

Weiterlesen...

Radevormwald. 100 Waldorfschüler aus Remscheid, Gummersbach und Würzburg musizierten.

Von Cristina Segovia-Buendía

Im Rahmen ihrer vierten Orchesterbegegnung gaben knapp 100 Waldorfschüler aus Remscheid, Gummersbach und Würzburg am Samstagabend ein würdevolles Sinfoniekonzert in der Sporthalle der Rader Jugendbildungsstätte.

– Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/radevormwald/toller-abschluss-einer-probenwoche-aid-1.6441151
©2016

Zum Artikel als pdf-Datei

Waldorfschule präsentierte sich festlich

Gummersbach - „Wir sagen euch an den ersten Advent“. Unter diesem einladenden Motto, stand der Adventsbasar der Waldorfschule im Gummersbacher Stadtteil Vollmerhausen. Viele Gäste folgten dem Aufruf und strömten auf den Burgberg.

– Quelle: http://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/25181236 ©2016

Zum Artikel als pdf-Datei

Oberberg - 20 Kilometer legten 60 Personen am Wochenende zurück, um durch eine SponsorenWanderung Geld für den am Ehlers-Danlos Syndrom erkrankten Samuel Kompe aus Nümbrecht zu erwandern.

Zum Artikel ...

Ehlers-Danlos-Syndrom

Von Frank Klemmer

Rund 60 Eltern, Lehrer und Schüler der Freien Waldorfschule in Vollmershausen legten zwischen Gummersbach, Wiehl und Nürnbrecht 18 Kilometer für den guten Zweck zurück. Samuel ist ehemaliger Schüler und leidet an einer seltenen Krankheit.

Zum Artikel ...

Ehlers-Danlos-Syndrom

Von Frank Klemmer

Rund 60 Eltern, Lehrer und Schüler der Freien Waldorfschule in Vollmershausen legten zwischen Gummersbach, Wiehl und Nürnbrecht 18 Kilometer für den guten Zweck zurück. Samuel ist ehemaliger Schüler und leidet an einer seltenen Krankheit.

Zum Artikel ...

Waldorfschüler und Flüchtlinge bringen Unterkunft auf Vordermann

Gelbe Tupfer zieren das schwarze, krause Haar von Jonas Tikabo (20), als er in die Küche des Wohnheimes für Asylbewerber schneit.

Zum Artikel ...

... schwangen den Farbpinsel

Engelskirchen – Die Zwölftklässler der Freien Waldorfschule Oberberg haben sich um die Verschönerung des Asylbewerberheims in Wallefeld gekümmert – Gemeinsam mit den Bewohnern und vielen Helfern wurden die Räumlichkeiten neu gestrichen.

Zum Artikel ...

Waldorfschüler aus Oberberg, Remscheid, Bonn und Würzburg gaben in Vollmerhausen ein Konzert ....

Zum Artikel ...

Gummersbach - Die Freie Waldorfschule Oberberg erhielt eine Urkunde der Stadt Gummersbach für ihren Einsatz von „Fairtrade“- Lebensmitteln.

Zum Artikel ...

... erfreute alte Menschen

Diesmal tanzten sie nicht ihren Namen, sondern als bunter Wurm durch das Waldbröler CTB-Wohnhaus und das zur allergrößten Freude der Bewohner und der Mitarbeiter.

Zum Artikel ...

Bei seinem Konzert brachte Christian Bollmann sonst unbemerkte Töne zum Klinken

Zum Artikel ...

Blaue Gesichter, grüne, bunte, verletzte, traurige, belustigte, ungeschminkte, nachdenkliche: Echte Hingucker ..

Zum Artikel ...

Strahlende Riesenköpfe erleuchten den Stadtgarten

Zum Artikel ...

Strahlende Risen-Köpfe erleuchten den Stadtgarten

An 20./21.12.2013 jeweils ab 17:00 Uhr erzählen Luftskulpturen am Heiner-Brand-Platz Geschichten über Gesichter, die Wahrnehmung, Kommunikation und das vermeintlich Fremde ...

Zum Artikel

Europas Volkstänze in der Waldorfschule

Zum Artikel ...

"Wir sagen euch an den ersten Advent".

Zum Artikel ...

Von Birgit Kowalski

Wie Fliegenpilze öffenen sich die gepunkteten Petticoats, wenn dei Tänzerinnen im flotten Swing herumwirbeln.

dansgroep_hellendorn.jpg

Zum Artikel

Die Schüler der Klasse 12 laden herlich zu ihrem diesjährigen Künstlerischen Abschluss in der Mehrweckhalle ...

Zum Artikel ...

Von Andreas Arnold

Waldorfschule startete vor zehn Jahren die Ganztagsbetreuung

Vollmerhausen. Als die Freie Waldorfschule Oberberg in Gummersbach-Vommerhausen im Jahr 2003 mit 46 Kindern des Primarbereichs in die offene Ganztagsbetreuung startete, ...

Zum Artikel ...

In der gut besuchten Fürhlingsfeier zeigten die Klassen 1 bis 10 eindrucksvolle Beiträge aus Eurythmie und Musik; der schöne Zusammenklang des Mittelstufenorchesters, der Kuckuck und der Esel mit Flöten und den selbstgebastelten Handpuppen der 1. Klasse, der klangvolle Chor der 10. Klasse, die moderne Eurythmie der 9. Klasse ....

Zum Artikel ...

Gummersbach - Die Schüler der Freien Waldorfschule unterhielten ihre Gäste mit zahlreichen Darbietungen - Neben viel Musik gab es jedoch auch Wissenswertes rund um die Schule.

Zum Artikel ...

12. Klassenspiel "Das Spiel ist aus" von Jean-Paul Satre

Aufgeführt wird eine Bearbeitung von Jean-Paul Satre "Das Spiel ist aus". Die 12. Klasse arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an ihrem Theaterspiel.

Zum Artikel ...

Am vergangenen Freitag fand in der Freien Waldorfschule Oberberg das diesjährige Schulkonzert statt.

DxMLW1

Beteiligt waren ca. 150 Schüler der Klassen 5 bis 13, die in zwei Chören und einem Orchester klassenübergreifend musizierten.

zum Artikel (pdf-Datei)

Gummersbach - Am vergangenen Freitag fand in der Freien Waldorfschule Oberberg das diesjährige Schulkonzert statt.

An dem Konzert am vergangenen Freitag beteiligten sich rund 150 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13, die in zwei Chören und einem Orchester klassenübergreifend musizierten.

zum Artikel (pdf-Datei)

Einige Meldungen in der Presse über die Aktivitäten in der Schule

(pdf-Datei: 963 KB)

Buntes Programm zum Jubiläum

596598 max
[Foto: Schultze-Petzold]

bsp. Gummersbach. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 21-jährigen Bestehen der Freien Waldorfschule Oberberg wurde zum Tag der offenen Tür mit Darbietungen und Mitmachangeboten aus der Projektwoche der Schule eingeladen.
Die Gäste hatten die Möglichkeit, mit den zwei ersten Klassen einen Waldspaziergang zu genießen oder die Natur durch ein selbstgebasteltes Memory zu entdecken, mit der zweiten Klasse durch Tasten, Riechen und Schmecken die eigenen Sinne auf die Probe zu stellen oder mit der dritten Klasse selbst zubereitete Speisen im Feuer zu braten.

zum Artikel (pdf-Datei) ...

oder unter http://anzeigen-echo.de/rag-oae/docs/596574/gummersbach

Gewissermaßen erwachsen

14-9-2012walldorfschule-vor1 01

[Bilder: Oliver Müller --- Mit einer Darbietung der Eurythmiegruppe starteten die Feierlichkeiten zum Jubiläum.]

(om/15.09.2012-11:35)

Gummersbach - Die Freie Waldorfschule Oberberg feiert ihr 21-jähriges Bestehen in einer festlichen Feierwoche, gespickt mit abwechslungsreichen Programmpunkten.

zum Artikel (pdf-Datei) ...

oder unter http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=144&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=138201

rundschau oberberg20120912Waldorfschule feiert Abschluss ihres dritten "Jahrsiebts"

von Reiner Thies

Vollmerhausen: Mit seinem 21. Geburtstag hat ein Mensch seine Volljährigkeit mit allen Rechten und Pflichten erreicht. Auch in der Waldorfpädagogik spielt dieses Alter eine besondere Rolle, nämlich das Ende des dritten "Jahrsiebts" in der Persönlichkeitsentwicklung.

 zum Artikel...

 

Zirkus Zippel Zappel verzauberte sein Publikum

 zirkus1

 (Red/05.06.2012-17:12)

Gummersbach - Mondreise der Waldorf-Schüler faszinierte Groß und Klein.

zum Artikel...

 

 

 

schulkonzert camina buranaWaldorf-Schüler meisterten ehrgeizige Aufführung der Carmina Burana

von Katja Lepperhoff

Vollmerhausen: Die Schicksalsgöttin Fortuna wird im Eingangsteil als Weltherrscherin beschworen. Den Schülern der Freien Waldorfschule Oberberg war sie nun bestens gesonnen.

 

zum Artikel...

Einige Meldungen in der Presse über die Aktivitäten in der Schule

(pdf-Datei: 421 KB)

 

 

 

skulpurenparkAusdrucksstarke Charaktere zieren Skulpturenpark

Ein Jahr lang haben 60 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Elf an den ausdrucksstarken Skulpturen gearbeitet.

zum Artikel...

 

 

 

maxundmoritzFreie Waldorfschule Oberberg - Aufführung Max und Moritz

Am 21.07.2011 fand in der Aula der Freien Waldorfschule Oberberg, in Gummersbach - Vollmerhausen ...

zum Artikel...

 

 

 

abiturTraum-Abi dank Lern-WG

Die OVZ stellt in einer Serie die besten Abiturienten der oberbergischen Schulen vor.

 zum Artikel ...

 

 

 

 

fws-oberberg abschluss kMehr Schüler-Infos als im Zeugnis stecken

Einen ganz neuen Abschluss nach der zwölften Klasse haben jetzt Schüler der Freien Waldorfschule Oberberg in der Tasche.

zum Artikel...

 

 

 

besuch dr abouleish"Das ist schon ein toller Mann"

Dr. Ibrahim Abouleish, Träger des alternativen Nobelpreises, diskutiert mit Waldorfschülern
(Artikel aus der Kölnischen Rundschau, 18.09.2010)

zum Artikel...

 

 

 

FWS-Presseartikel-OffeneTueren09Hier sollen Kinder mehr lernen als Deutsch und Mathe

Waldorfschule Oberberg lud ein zum Tag der offenen Tür nach Vollmerhausen.

zum Artikel...

 

 

 

fws oberberg kartoffeln geerntet smallZentnerweise Kartoffeln geerntet

Waldorfschule Oberberg und Freilichtmuseum Lindlar besiegeln Bildungspartnerschaft

zum Artikel...

 

 

 

artikel waldorfabschluss 2009Ohne ein Wort das Innerste offenbart

Die Abschlussklasse der Waldorfschule Vollmerhausen zeigte beeindruckende Eurythmie-Tänze

Eurythmie soll eine Sprache der Seele sein. Mit einem komplexen Gebärdentanz stellt der Künstler Musik und Texte dar.
Wie faszinierend das aussieht, haben jetzt Zwölftklässler der Waldorfschule in Vollmerhausen gezeigt.

zum Artikel...

 

 

News und Termine

Wir informieren Sie gerne.

Name 
E-Mail 
Nachricht 
Bitte Folgendes eingeben: xjtw Helfen Sie mit Spam zu vermeiden!
    
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.