Lebendig
Leben
Lernen

Liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer der Freien Waldorfschule Oberberg,

die Freie Waldorfschule Oberberg möchte sich vorstellen und Ihnen mit unserer Informationsmappe „Wir über uns“ verschiedene Einblicke in die Struktur und die Vielfalt unseres Schullebens geben.

In vielen gemeinschaftsbildenden Ansätzen ereignen sich für uns tägliche Motivation und Freude an unserer pädagogischen Arbeit. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Schulbildung als Fundament für ihren individuellen Lebensweg mitzugeben und sie als lebenstüchtige Menschen aus der Schule zu entlassen. Dies steht für uns im Mittelpunkt unseres Handelns.

Die Pädagogik an unserer Schule basiert auf Rudolf Steiner, dem Begründer der Waldorfpädagogik. In seinem Aufsatz „Freie Schule und Dreigliederung“ weist er auf Folgendes hin:

„Nicht gefragt soll werden: Was braucht der Mensch zu wissen und zu können für die soziale Ordnung, die besteht; sondern: Was ist im Menschen veranlagt und was kann in ihm entwickelt werden? Dann wird es möglich sein, der sozialen Ordnung immer neue Kräfte aus der heranwachsenden Generation zuzuführen. Dann wird in dieser Ordnung immer das leben, was die in sie eintretenden Menschen aus ihr machen; nicht aber wird aus der heranwachsenden Generation das gemacht werden, was die bestehende soziale Organisation aus ihr machen will.“

An einer anderen Stelle finden wir unser pädagogisches Grundanliegen ebenfalls wieder: „Vor allen Dingen versuchen wir im Waldorf-Schulprinzip den Menschen so auszubilden, dass er in der rechten Art dasjenige zur Offenbarung bringt, was im ganzen Menschen veranlagt ist, und auf der anderen Seite dasjenige, was ihn richtig in die Welt hineinstellt.“

Waldorfschulen sind Elterninitiativschulen. Sie leben durch das Engagement und die Zusammenarbeit der Eltern mit den Mitarbeitern der Schule. Viele Arbeitskreise stehen allen Eltern offen. Durch die Arbeit der Eltern in diesen Gruppen bleibt das Schulleben lebendig und transparent.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

 

Jürgen W. Tombrock

Schulleitung
Öffentlichkeitsarbeit

     

Petra Ley

Schulbüro
Öffentlichkeitsarbeit

News und Termine

Wir informieren Sie gerne.

Name 
E-Mail 
Nachricht 
Bitte Folgendes eingeben: oahr Helfen Sie mit Spam zu vermeiden!
    
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.