Lebendig, Leben, Lernen

Kleine Akrobaten ganz groß!

20220522 1

Vor drei Jahren gab es die letzte Zirkusvorführung an unserer Schule. Wie sehr sich die jungen Artisten und auch das Publikum danach gesehnt haben, dass die Manege wieder zum Leben erweckt wird, war direkt beim Eröffnungstanz zu spüren.

20220522 2

Mit großem Applaus und Jubelrufen wurden die Zirkuskinder und ihre Trainer vom Publikum begrüßt. Strahlende Gesichter in der Manage und auf den Zuschauerplätzen. Und diese Freude bei den jungen Künstler/innen, wie auch bei den Zuschauer/-innen, sollte die ganze Vorstellung begleiten.

Am Trapez ging es los, im Duett mit cool geknoteten Blusen und zu herrlicher Klaviermusik. Den wunderbaren zwei Artistinnen folgte ein weiteres Duo am Trapez, das ebenfalls das Publikum begeisterte. Dann wurde auf Bällen balanciert, ach was, getanzt wurde darauf – mit bunten Bändern. Und wem das noch nicht reichte, der durfte auch noch Ballakrobaten beim Ballspiel bestaunen.

Anschließend zeigten Artistinnen und ein Clown auf Einrädern ihr Können. Das war schwerer als gedacht, aber mit viel Geduld gelang es den Artisten ihre Einräder im Zaum zu halten. Zwei Waveboarder mit Sonnenbrille zeigten uns, dass man während der schnellen Fahrt auf den zwei Rollen auch Basketball spielen und sogar mit Stöcken jonglieren kann.

20220522 3

Sehr unterhaltsam jonglieren konnten auch die beiden Clowns, die den Waveboardern folgten. Dann ging es erneut ans Trapez. Dieses Mal zeigten Akrobatinnen zu viert ihr Können. Ein sehr witziges Fotoshooting mit vielen Clowns brachte alle zum Lachen, und dann kamen die Ninjas, mit tollen Schlangen ins Gesicht gemalt, wobei an dieser Stelle gesagt werden muss, dass alle Zirkuskinder phantastisch geschminkt waren!

Die Ninjas hatten sich ganz und gar dem Seil verpflichtet, zuerst in der Hand und dann wurde über das Seil balanciert – toll! Bevor es in die Pause ging, konnte man Clownslehrer Philip bei der Jonglage mit Hüten bestaunen.

Und nachdem sich alle am großen Büffet gestärkt hatten, ging es in der Mange mit einer großen Gruppe Waveboardern weiter, die sich dann in kleinere Gruppen aufteilten und mit Tüchern, Bällen und Seilen auf den schnellen Boards jonglierten und über die Rampe fuhren. Danach wurde es sozusagen „himmlisch“. Drei Mondprinzessinnen zeigten zum passenden Song „Under the Stars“ Akrobatik am Ring. Nach so viel Träumerei kamen die wilden Tiere auf Bällen und bezwangen Hindernisse und das sogar mit Jonglage.

20220522 4

Und dann wurde gesprungen, eine große Gruppe Akrobaten ließ das Publikum staunen über ihr Können auf dem Trampolin und ihr Geschick bei tollen Figuren auf dem Boden. Zu Musik von „Fluch der Karibik“ sprangen die Zirkuskinder vom Trampolin über ein Seil und in einen Ring. Zwischendurch wurde vom großartigen Trainer- und Elternteam immer wieder die Manege in Windeseile umgebaut.

20220522 5

Vier Clowns beglückten uns mit einem lustig- gen Restaurantbesuch, bevor es ins Finale ging, nämlich an das Vertikaltuch. Zum Song „Skyfall“ hatte man in der Tat das Gefühl, die jungen Künstler/-innen am blauen Tuch würden aus dem Himmel fallen, um danach wieder empor zu steigen.

Großartig. Und am Ende staunte dann das Publikum mit den Zirkuskindern zusammen, als Trainer Maximilian zeigte, welch große Akrobatikkunst am Vertikaltuch möglich ist, wenn man ein wenig größer ist als die Zirkuskinder. Bezaubernd!

Aber genau das galt für alle Artisten, ob groß oder klein. Und die Oma eines Zirkuskindes, die neben mir saß, sagte, sie sei am Vortag im Zirkus „Roncalli“ in Köln gewesen und meinte, beide Vorstellungen hätten für sie eines gemeinsam, nämlich, dass diese kleinen Zirkusartisten, genau wie die Profis, mit unglaublich großer Freude in die Manege kommen.

Ein Fest der Zirkuswelt sollte es werden - und genau das ist den Kindern der Zirkus AG gemeinsam mit ihren tollen Trainern und allen, die geholfen habe, gelungen.

Herzlichen Dank dafür!

Mandy Cankaya

 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

 

Cookie-Einstellungen